Gästebuch

Einträge stehen unterhalb des Formularfeldes - bitte nach unten scrollen


Kommentare: 20
  • #20

    Maria Tilmann (Dienstag, 21 Juni 2022 21:12)

    Liebe Verhinderte und Ferngebliebene beim Familientag 2022!

    Der Kommentar von Mareile Coninx hat mich zu einem Gruß an Euch angespornt, die Ihr ein wirklich großartiges Familienfest verpasst habt!
    Als Teilnehmerin an zwölf Familientagen habe ich einen gewissen Überblick und muss sagen, dass der diesjährige Tagungsort, den Otto & Annette schon vor sechs Jahren für uns ausgekundschaftet und reserviert haben, einfach perfekt war: Die Bildungsstätte bot Platz für alle Familien-Konstellationen, wir waren ganz unter uns und hatten Möglichkeiten für große und kleine Zusammentreffen, Sport und Spiel, Wanderungen und Rückzugsmöglichkeiten, keiner musste eine nächtliche Autofahrt fürchten! Die Küche war für eine solche Institution ungewöhnlich vielseitig und die Hilfskräfte sehr freundlich.

    In der ganz modernen ehemaligen Klosterkirche feierten wir – nachdem mit Raban unser letzter „familieneigener“ katholischer Priester 2017 gestorben war - mit Harald (Ehemann von Christiane geb. Bender/Stamm Albert) einen stimmungsvollen Pfingst-Gottesdienst und versammelten uns dann zum großen Familienfoto.
    Wenn ich richtig gezählt habe, waren wir 86 vom Stamm Albert, je 30 von den Stämmen Gustav und Adolf, 26 von Emil, 8 von Therese und 9 „Mischlinge“ mit Blut von Albert und Emil in ihren Adern. Leider ist der Stamm Sophie uns „abhanden“ gekommen, aber vielleicht werden wir eines Tages wieder neu von Abkömmlingen von Sophie Michelis (1833-1897) entdeckt. Wie aus den Briefen des Ahnherrn hervorgeht, hing er ganz besonders an seiner jüngsten Tochter.

    Die traditionellen Highlights wie Fußballspielen gingen bei den Großen mit einem Sieg für den Stamm Albert aus, bei den U14 siegte der Rest der Welt,so dass alle zufrieden gestellt waren! Das Panikorchester spielte wie gewohnt die Eurovisionshymne, Tulpen aus Amsterdam und einen flotten Marsch.
    An neuen Programm-Punkten gab es eine Lesung aus Briefen unseres Ahnherrn, der seinen in der Ferne lebenden Kindern aus der Heimatstadt Arnsberg berichtet (1850 - 1863) und ein Bericht von Winfried, der sich unter der Führung von Helgard in Januar 2022 in Arnsberg auf die Suche nach Spuren von Tilmanns und Arndts begeben hatte.

    Ganz spannend war die erste Vollversammlung der Familie, die es je gegeben hat.
    Unter der Führung von Stefan H. wurden Ansprechpartner in den einzelnen Stämmen installiert, Kassenführer und Kassenprüfer bestimmt, Ausgaben bewilligt für die Grabpflege in Arnsberg und neue Software für den Stammbaum-Beauftragten, zwei neue Adressfeen gekürt und über ein Tilmann-Archiv nachgedacht.
    Das Allerwichtigste aber war ein einhelliges Votum, den nächsten Familientag wieder in Hardeshausen abzuhalten. Ein acht-köpfiges Orga-Team aus bewährten alten und bereitwilligen neuen Familien-Mitgliedern wird mit der Leitung der Jugendbildungsstätte darüber verhandeln.
    Wer Näheres über die Vollversammlung wissen möchte, wende sich bitte an unsere neue Adressfee ulrike.fontaine@web.de, die eine Zusammenfassung geschrieben hat.

    Zum Schluss möchte ich noch einmal allen, die soviel Mühe für die Planung/Vorbereitung und Durchführung des Familientages 2020 (abgesagt wegen Corona) /2022 aufgebracht haben, von ganzem Herzen danken!
    Wir sind beglückt abgefahren und kommen wieder! Maria Tilmann

  • #19

    Mareile Coninx (Dienstag, 07 Juni 2022 19:39)

    Nach 46 Jahren ohne Familientag habe ich diesen jetzt zusammen mit meinen Töchtern sehr genossen. Wir fühlten uns von der ersten Minute an willkommen und hatten viele tolle Gespräche mit Verwandten aller Altersklassen, von denen wir bisher nicht die geringste Ahnung hatten, und mit 'alten' WeggefährtInnen.
    Beim nächsten Mal sind wir definitiv wieder dabei.
    Dank an alle Verantwortlichen für die viele, viele Arbeit, die in so einem Großereignis steckt! Faszinierend auch die 'Vereinssitzung' am Samstagabend, als unter der hochmotivierenden Leitung von Stefan in Windeseile ein Posten nach dem anderen vergeben und Aufgaben verteilt wurden. Das habe ich so noch nie erlebt - da gucken doch in der Regel eher alle betreten unter sich...
    Ein dickes Dankeschön auch an die unermüdliche Maria Tilmann, die uns den sanften Stups gegeben hat, uns doch mal wieder blicken zu lassen.

  • #18

    Jutta & Frank Schuchard (Dienstag, 07 Juni 2022 09:48)

    Das war wieder einmal ein toller Familientag. Über 200 gutgelaunte Familienmitglieder aus ganz Deutschland und Norwegen(!), nette Gespräche und eine tolle Location. Wir können das nächste Treffen kaum erwarten. Bleibt alle gesund.

  • #17

    Tania Steffen (Sonntag, 06 März 2022 12:30)

    Hallo liebe Familie,

    Ich biete beim Familientag am Samstag vormittag eine Yoga-Stunde an.
    Das Angebot richtet sich ausdrücklich an jung und alt, dick oder dünn..
    Ihr braucht keinerlei Vorkenntnisse, gerne aber eine Gymnastik-/Yogamatte.
    Yoga wird in bequemer Kleidung gemacht und immer barfuß.

    Mein Ziel ist es, Euch nahezubringen, was den Unterschied zwischen Gymnastik und Yoga macht. Es geht hierbei um Atmung und Entspannung, Dehnung und Stärkung für Geist und Körper.

    Das Familientagsteam stellt uns sicher einen schönen Raum mit Ausblick zur Verfügung, ansonsten gehen wir bei schönem Wetter irgendwo auf die Wiese.

    Ich freue mich auf rege Teilnahme. ich verspreche Euch, dass ihr nach der Stunde mit viel Spaß in den Tag startet.

    Tanja

    P.S.: Ich bin keine examinierte Yogalehrerin, aber ich praktiziere seit über 10 Jahre in Köln bei verschiedenen Studios Yoga. Mir macht es unheimlich Spaß, meine Freude am Yoga mit anderen zu teilen.

  • #16

    Tilmann (Samstag, 09 Oktober 2021 19:14)

    Hallo Familie Tilmann,
    Auch ich hatte mich auf den Familientag 2022 mit meiner Familie sehr gefreut. Mit Riesen Enttäuschung musste ich dann die Mitteilung zur vorzeitigen Abfrage der Teilnehmer war nehmen 2G!!
    Nein liebes Orga Team das ist für mich unfassbar! Hadehausen selber fordert in Ihrem Haus selber 3G daher ist die Verschärfung hier von euch nicht zu verstehen! Das ist aus meiner Sicht eine Spaltung der Familie. Sicherlich merkt man es das die Gesellschaft innerhalb der letzten 1,5 Jahre sich was das Thema angeht stark verändert hat, aber kann das euer Ernst sein, dass man jetzt sogar innerhalb der Familie eine Spaltung dadurch herbei führt. Epidemiologisch ist es nicht erklärbar!
    Ich bin bis dahin immer davon ausgegangen das wir eine tolle Familie sind und hier ein großer Zusammenhalt besteht, und man sich untereinander geholfen hat, aber scheinbar hat mich das doch getäuscht.
    Denn es gibt sicherlich genügend Lösungen, wenn man Sie gewollt hätte 3G zu realisieren!
    Mit 2G werden Menschen bei sogar in diesem Fall Familienmitglieder aus der Familie ausgeschlossen die aus verschiedenen Gründen sich nicht Impfen lassen können, oder aus persönlichen Gründen nicht Impfen lassen wollen.
    Bei dem können nur mal ein paar Beispiele: Schwangere, Stillende ( hier gibt es zwar bereits von der Stiko auch eine Äußerung zu aber sehr viele Frauenärzte raten dieses ab wenn möglich)
    Menschen mit diversen Autoimunerkrankungen oder Blutkrankheiten! All diese Menschen ach entschuldigt Familienmitglieder werden ausgeschlossen!
    Es gibt meiner Ansicht nach wenig bis keine Argumente für 2G außer wie es beispielsweise Herr Lauterbach gestern sagte, den Druck auf ungeimpfte zu erhöhen!
    Liebes ORGA Team entschuldigt meinen Frust, aber es betrifft mich nun mal selbst persönlich und damit auch meiner eigenen Familie.
    Hier habt ihr einfach nicht Familiengerecht und christlich nachgedacht!

    Gruß M. Tilmann

  • #15

    Jutta und Frank Schuchard (Freitag, 08 Oktober 2021 15:42)

    Wir freuen uns euch auf dem Familientag 2022 wiederzusehen.

  • #14

    Jutta & Frank Schuchard (Dienstag, 22 Dezember 2020 17:41)

    Liebe Familie,
    wir wünschen euch allen frohe Feiertage, auch wenn sie dieses Jahr wohl etwas anders ausfallen als üblich.
    Und vor allem - passt auf euch auf und bleibt schön gesund.
    Liebe Grüße

  • #13

    Malte Tilmann (Sonntag, 05 Juli 2020 21:35)

    Hallo liebe Familie,
    Ich brauche einmal eure Unterstützung bei einem Projekt das ich derzeit bewerbe bzw. Plane. Ich möchte für den Waldkindergarten wo mein Sohn Lennard hin geht gerne einen „Schutzbauwagen“ anschaffen. Leider ist die Coronapandemie uns bei der Spendensuche dazwischen gekommen, so dass wir uns nun an die Volksbank Paderborn Gewand haben und diese mit uns ein Crowdfunding Projekt starten. Um aber in die Finanzierungsphase zu kommen benötigen wir zunächst sogenannte Fans die das Projekt gut finden. Dieses kostet nicht und man geht auch keine Verpflichtung ein.
    Also wäre super wenn ihr Fans werden würdet. Hier der link:
    https://netzwerk-heimat-owl.de/anschaffung-eines-schutzbauwag

    Vielen Dank schon mal im Voraus an euch als Unterstützer!

    Lieben Gruß aus Paderborn
    Malte Tilmann

  • #12

    Jutta & Frank Schuchard (Freitag, 01 Mai 2020 16:32)

    Hallo liebe Familie,
    schade, dass uns das Virus in 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
    Passt bitte schön auf euch auf, damit wir uns dann zu Pfingsten 2022 alle wieder sehen können.
    Liebe Grüße

  • #11

    Otto Höher (Montag, 30 Dezember 2019 15:58)

    Liebes Orgateam,
    ich wünsche Euch und uns viel Erfolg für den Familientag 2020. Wir haben das vor ca. 20 Jahren zweimal organisiert und bei aller Arbeit hat es viel Spaß gemacht und Isabelle kannte danach die ganze Familie. Die Höher/de Rochtette Familie ist komplett dabei.

    Gruß Otto

  • #10

    otto Tilmann (Montag, 03 Juni 2019 17:29)

    An alle Til- frauen und männer

    Wir das Orga Team aus Paderborn für den Familientag 2020 in Hardehausen sind unterstützt von Jutta und Frank Schuchard am vergangenen Donnerstag (Vatertag) mit der finalen Arbeit angefangen. In einer Diskussion kam unter anderem auch zur Sprache , dass es innerhalb der Familie kein Gremium gibt welches über die Höhe des Familientalers sowie über die Vewendung des Geldes entscheidet.
    Gerne würden wir Eure Meinung zu diesem Thema entgegen nehmen und in Hardehausen darüber diskutieren.
    Außerdem regen wir an den Beitrag / Familientaler angemessen zu erhöhen.

    viele Grüße aus Paderborn
    Annette und Otto

  • #9

    K. und U. Fasshauer (Donnerstag, 19 Mai 2016 13:18)

    Ihr lieben drei Organisatorenfamilien!
    Man muss Euch wieder das allergrößte Kompliment machen für die souveräne Organisation des Familientages.
    Das Winterwetter hat Euch bei der Durchführung des Programms nicht ins Schwanken gebracht, und die Familie hat entsprechend unerschrocken reagiert.
    Das hat dann auch die Sonne zur Besinnung gebracht, sodass sie mal aufs Bogenschießen, mal aufs Fußballspielen durch die Wolkenfenster schaute.
    Um sich vor dem eisigen Wind zu schützen, hatte man ja genügend Masse Mensch um sich.

    Besonderen Spass haben wir Senioren an den Kinderscharen gehabt. Sie waren ja wunderbar miteinander beschäftigt und haben überhaupt nicht gestört.
    Das Erziehungsgeschäft in der Familie Tilmann scheint gut zu funktionieren!
    Auch die Kommunikation unter den Generationen klappt so gut, selbst wenn man sich noch nie gesehen hat.
    Schade, dass einige aus unserer Generation nicht mehr kommen, weil sie meinen, dass sie niemanden mehr kennen. Dabei sind alle gesprächsbereit und diskussionsfreudig - und das nicht nur Pfingsten, dem Fest des gegenseitigen Verstehens.
    Euch danken wir noch einmal von ganzem Herzen für Euren großen Einsatz. Hoffentlich habt Ihr neben aller Arbeit und Konzentration auf die Programmabfolge, dem Bearbeiten von Listen, dem Hin- und Wegschaffen der Utensilien, dem Hin- und Herräumen von Mobiliar, der Beantwortung von Fragen u.s.w. den Familientag selbst auch ein bisschen genießen können!?

    Tante Zita (99) meinte nach unseren Erzählungen, die Organisation habe aber ein hohes Niveau!
    Man kann doch gut auf solchen Lorbeeren ausruhen, auch wenn der Alltag wieder beginnt.

    Herzliche Grüße
    Klaus und Ursula

  • #8

    Angelika Tilmann (Mittwoch, 18 Mai 2016 23:56)

    Dieser Familientag war eine großartige Fortsetzung einer Tradition, die mich mein ganzes Leben begleitet hat. Danke an das Orgateam, dass durch seinen Einsatz ein solches Familientreffen möglich gemacht hat!
    Herzliche Grüße aus Paderborn
    AngelikaJ

  • #7

    Familie Höher und Steffen (Stefan, Tanja, Hella und Valentin) (Montag, 16 Mai 2016 21:38)

    Tausend Dank an das Orga-Team,!
    Wann gab es je so viele junge Familien auf dem. Familientreffen und wann sind die Teilnehmer von soweit aus allen Ecken des Landes angereist? Eure viele Mühe hat sich gelohnt, ihr habt wirklich Maßstäbe in Sachen Organisation gesetzt., sogar das Wetter habt ihr in Schach gehalten!

    Wir freuen uns auf 2020.
    Stefan, Tanja, Hella und Valentin

  • #6

    Ulrich Meyer-Doerpinghaus (Montag, 16 Mai 2016)

    Liebe Tillfrauen - und -männer,
    das war ein großartiger Familientag! Sehr gute Stimmung, viele interessante Gespräche, ein super-interessantes Programm und vor allem ein großartiges Orgateam! Nochmals herzlichen Dank an Malin, Sabine, Bernward, Jutta, Frank & Anhang!
    Übrigens, auf dem großen Familienbild auf der Homepage sieht man im Hintergrund, dass vor 4 Jahren die Tore noch ganz waren, während wir nun auf kleine Pfosten-Stummel gespielt haben. Das muss die sensiblen Kicker des Stammes Albert so sehr irritiert haben, dass der "Rest der Welt" zum ersten Sieg (bei den Erwachsenen) seit gefühlten 224 Jahren kam ;-).
    Gute Rückkehr in den Alltag und herzliche Grüße vom Rhein
    Uli

  • #5

    Otto Höher (Samstag, 14 Mai 2016 19:11)

    Ich wünsche Euch allen viel Freude auf dem Familientag 2016. Wir werden 2020 wieder dabei sein.

    Gruß Otto

  • #4

    Stefan Tilmann (Samstag, 27 Dezember 2014 14:43)

    Liebe Familienhompage,

    das Gelesene hat mich sehr erfreut. Gerne würde ich über einen Newsletter oder auch in Briefform von den Geschehnissen der Familie informiert.
    Meine Postadresse ist: Stefan Tilmann, Kapellenweg 10, 82057 Icking, Tel. 081778/867581, email: tilmann@hepe.com

    Vielen Dank
    Stefan

  • #3

    Wolfgang Tilmann, Karlsruhe (Freitag, 26 Dezember 2014 12:11)

    Super, toll, interessant die Homepage, weiter so.
    Auch den Schreibern der neuen Familiennachrichten muss ich ein Lob ausrichten. Einfach super, weiter so

  • #2

    Christa Höher-Pfeifer (Donnerstag, 16 Oktober 2014 13:35)

    Lieber Frank,
    die Seiten hast Du schön neu gestaltet!
    Vielen Dank
    Christa Höher-pfeifer aus Köln

  • #1

    Frank Schuchard (Mittwoch, 15 Oktober 2014 14:53)

    Willkommen auf den neu gestalteten Seiten der Familie Tilmann.
    Nutzt bitte reichlich da Gästebuch, oder schreibt uns unter "Kontakt" eine Email.
    Hinterlasst Grüße, Anregungen, Kritik und Lob.